Über mich

Heiko Robst, Jahrgang 1959

Das Wort Energie kommt aus dem altgriechischen und bedeutet „von innen wirken“. Von innen kam auch mein Wunsch, Energieberater zu werden. Schließlich begleitet mich das Thema „Energie“ und insbesondere „Energieeffizienz“ schon fast mein ganzes Leben.

Um das Thema elektrische Energie drehte sich alles zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn. Als gelernter Elektromonteur und später als studierter Elektroingenieur habe ich schon damals viel mit Anlagen und Geräten zu tun gehabt.

Später, als Abteilungsleiter für elektrische Hausgeräte und als Vertriebsmitarbeiter in leitender Stellung bei einem namhaften, europäischen Hersteller für Hausgeräte, faszinierte mich viele Jahre lang das Thema Energieeffizienz.

Nicht zuletzt war ich wie Sie Bauherr und bin bis heute Hausbesitzer. So habe ich von 1989 bis 1990 mein Einfamilienhaus noch mit eigenen Händen von Grund auf gebaut. In den Jahren 2000 bis 2007 habe ich es modernisiert und unter anderem mit Wärmepumpe, neuen Fenstern und einer 8 KWp Photovoltaikanlage ausgestattet. Zu diesem Zeitpunkt war ich leider noch kein Energieberater – das hätte mir sicher den einen oder anderen Fehler erspart.

Fehler, die ich Ihnen mit meiner Kompetenz als Energieberater gern ersparen möchte. Damit dies gelingt, besuche ich viele Fortbildungen im Jahr und absolviere die dazu gehörigen staatlichen Prüfungen und Weiterbildungen. Und weil ich bei meinen Beruf als Energieberater mit vollem Herzen dabei bin, dürfen Sie sich auf mein Engagement ebenso verlassen wie auf meine fachliche Expertise.